April 3 2008

Künstlerische Form des Widerstands

Die hässliche, illegale Mauer, die Israel gebaut hat um sich von der Westbank zu trennen, trennt auch palästinensische Familien, zerstört ihre Wirtschaft, und macht ihr Leben unmöglich.
Eine Gruppe von Palästinensern versuchen von dieser Mauer zu profitieren und sie ins eine alternative, künstlerische Form des Widerstands zu verwandeln.

Wie funktioniert es? Man geht einfach auf die Website “send.a.message” und tippt dort ein, was man gesprayt haben will. Es ist eigentlich egal was der Inhalt des gewünschten Textes ist. Ausser Beleidigungen und rassistischem Material wird alles gesprayt. Übersetzungen sollen gegeben wurden, wenn der Text nicht auf Englisch ist.

Jede Nachricht kostet 30 Euro. Man bezahlt die online, danach bekommt man drei Fotos: Ein Close-up, ein Bild vom Sprayer bei der Arbeit und eines aus einer weiteren Perspektive, damit man auch einen Eindruck von der Mauer bekommt. Mit dem Geld wurden kleine palästinensischen Sozialprojekte finanziert.

Unterstützen Sie ihren Versuch, die schwierigen Umständen zu überleben, schicken Sie Ihre eigene Nachricht jetzt.

Ein Graffiti an der Mauer, die Israel von der Westbank trennt.
© 2008 Financial Times Deutschland, © AP

English:

* Tagging Israel’s Barrier Wall.

* Send A Message On Israel’s Illegal Wall.



Copyright 2018. All rights reserved.

Posted April 3, 2008 by Eman Abukhadra in category "Charity & Human Aid", "Media, International", "Palestine", "Posts in German